nr. 1321

Grunddaten

Adressat Marx, Karl
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer1321
Schreibdatum1853-7-23
SchreibortLondon
Empfangsort[London]
Incipit
8, Bury Court, Samstag Lieber Marx, Erst nach langem Suchen habe ich den fraglichen Athenäums-Schnippel auffinden können.
StandortAmsterdam
Institution IISG
Drucke(1) Häckel I (1968), S. 67f.; (2) MEGA III/6, S. 533

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.; Edition
BestandMarx-Engels-Nachlaß
SignaturD IV 59/D 2018

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn. beschr. mit schwarzer Tinte
Größe11,25 x 17,8
Papiersorteweiß, fest
Erhaltunggut

Ergänzungskommentar

Beilagen[Notiz aus 'The Athenaeum', London, Nr. 1250 v. 11.10.1851, S. 1051 (über Johann Peter Hasenclevers Bild 'Arbeiter vor dem Magistrat 1848')]

Regest

Bitte F. F.'s und Johann Peter Hasenclevers an Karl Marx, in einem seiner nächsten Artikel für die amerikanische Presse, Hasenclevers Bild 'Arbeiter vor dem Magistrat 1848' gebührend zu würdigen. Neue Nachrichten von Adolph Strodtmann über Gottfried Kinkel, Carl Schurz und August Willich, die mit ihren politischen Bemühungen in Amerika zunehmend scheitern. In einer der letzten Nummern der hiesigen Zeitschrift 'Athenaeum', einem Reklameblättchen Kinkels sozusagen, findet sich auch ein lobender Artikel über F. F. In den Kölner Angelegenheiten hat F. F. jüngst auch wieder Kontakt zu Wilhelm Steffen gehabt, der durch mißtrauische Vorsichtsmaßnahmen aber gehemmt gewesen ist.

Bemerkungen

Aufnahme nach Kopie der O-Hs.