nr. 2682

Grunddaten

Adressat Müller, Peter W i l h e l m Carl (gen.: Müller von Königswinter, Wolfgang)
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer2682
Schreibdatum1863-2-16
SchreibortLondon
Empfangsort[Köln]
Incipit
16. Februar 1863 Lieber Müller, Indem ich Dir die Inlage mit den besten Grüßen überreiche, danke ich Dir zugleich recht herzlich für Deinen Neujahrsgruß u. die denselben begleitenden Bücher, die Hr. Stein mir vor Kurzem zugeschickt hat.
StandortKöln
Institution Historisches Archiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandWolfgang Müller von Königswinter
Signatur1141/6 (1862-1863 Verschiedene)

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn., 2 1/4 Sn. beschr. mit brauner Tinte
Größe13,3 x 21,3
Papiersortegrau, fest-glatt-pergamenten; Firmenpapier, S. 1 oben rechts mit Aufdruck: General Bank of Switzerland, (Crédit International Mobilier et Foncier) London Agency, 2, Royal Exchange Buildings, 186
Erhaltunggut

Regest

Dank für die Neujahrsgrüße und die übersandten Bücher durch Peter Wilhelm Carl Müller, wahrscheinlich einer Gesamt- oder Auswahlausgabe der Werke Müllers. F. F. fragt an und ermuntert gleichzeitig dazu, auch in Köln etwas in der Subskriptionsangelegenheit für die neue Werkausgabe von Julius Mosen zu tun. F. F. ist hier diesbezüglich in London und England aktiv, Moritz Hartmann in Genf, Johannes Scherr in Zürich sowie Adolph Stahr, Karl Gutzkow, Hermann Hettner, Moritz Carriére und Otto Roquette engagieren sich bisher in Deutschland. Leider ist F. F. bei der allgemeinen Zersplitterung der deutschen Exilanten hier in London nicht so erfolgreich, wie er es gern wollte.