nr. 2995

Grunddaten

Adressat Schücking, Christoph Bernhard L e v i n
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer2995
Schreibdatum1874-7-11
SchreibortStuttgart
Empfangsort[Sassenberg] (?)
Incipit
Mitten im Wust u. Wirrsal eines Umzugs (wir ziehen nach Cannstatt) will ich doch nicht versäumen, Dir noch aufs Allerherzlichste für Deinen lieben Geburtstagsbrief zu danken, lieber alter Freund!
StandortDetmold
Institution Lippische Landesbibliothek
DruckeNellner (1985), S. 71f. u. 74-76

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.; Edition mit Faksimile
BestandFreiligrath Sammlung
SignaturFr. S 395

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn. beschr. mit blauer Tinte
Größe13,9 x 21,9
Papiersorteweiß-grau, fein-glatt; enge Linienprägung (1 mm)
Erhaltunggut

Ergänzungskommentar

Beilagen[Bücherpaket mit 1 Exemplar von F. F.'s Ausgabe 'Gesammelte Dichtungen' und 'Gedichte' (Miniatur-Ausgabe, 31. Auflage)]
Beischluss[Brief von Wolfgang Freiligrath an F. F. von Mai/Juni 1874]

Regest

F. F. befindet sich mitten in den Vorbereitungen seines Umzuges nach Cannstatt, da man weiter weg, z. B. im Schwarzwald, nichts Passendes finden konnte. Wenigstens wohnt man dann schöner am Neckar und vor allem billiger. Übersendung von Büchern. Zu den diesjährigen Feiern in Detmold wird F. F. wohl aus Zeitmangel nicht reisen. Wolfgang Freiligrath hat in Amerika sogar Umgang mit Indianern. Lob für Levin Schückings vortreffliches Buch 'Die Heiligen und die Ritter'. Hinweis auf Oscar Blumenthals neue Grabbe-Ausgabe, an der besonders die Briefauswahl viel Interessantes bringt. Leider krankt die Ausgabe an einer zu großen editorischen Konfusion durch Blumenthal. Hinweis auch auf Adolph Strodtmanns Ausgabe des Briefwechsels von Gottfried August Bürger, die noch einmal ein trauriges Poetenschicksal auferstehen läßt.