nr. 3492

Grunddaten

Adressat Schwollmann, Moritz
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer3492
Schreibdatum1870-1-5
SchreibortStuttgart
Empfangsort[Soest]
Incipit
Ich schließe mich Käthchens Grüßen u. Wünschen (die sie mir, nebst dem Buche, zur Besorgung an Dich zuschickte) von ganzem Herzen an, u. rufe Dir, der lieben Tante, Elise u. Ferdinand, mit meinem ganzen Hause ein fröhliches, glückliches Neujahr zu!
StandortSoest
Institution Stadtarchiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandFerdinand Freiligrath
SignaturP 32.22/1

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn., 1 S. (S. 3) beschr. mit schwarzer Tinte; S. 1 u. S. 2 mit Brief von Katharine Freiligrath-Kroeker aus London (Forest Hill) an Moritz Schwollmann v. 01.-03.01.1870
Größe13,5 x 21,0
Papiersortefliederfarben, fein-glatt; enge Linienprägung (1 mm)
Erhaltungstark beschädigt; brüchig, bes. in den Falzen u. Randbeschädigungen

Ergänzungskommentar

Beilagen[Buch ('Poems grom the German of Ferdinand Freiligrath') mit den englischen Übersetzungen der Gedichte F. F.'s von Katharine Freiligrath-Kroeker]

Regest

Neujahrsgrüße an den Onkel Moritz Schwollmann, seine Frau und seine Kinder verbunden mit der Übersendung des englischen Übersetzungsbandes von Katharine Freiligrath-Kroeker von F. F.'s Gedichten ('Poems from the German of Ferdinand Freiligrath) als Geschenk seiner Tochter für die Familie des Onkels in Soest.