nr. 3692

Grunddaten

Adressat DuMont-Schauberg, Joseph
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer3692
Schreibdatum1840-6-9
SchreibortUnkel
Datumsstempel1840-6-9
OrtsstempelOberwinter
Empfangsdatum1840-6-9
EmpfangsortKöln
Incipit
Hochgeehrter Herr u. Freund! Meine tadelnswerthe Saumseligkeit rücksichtlich des RolandsAlbums darf vielleicht auf Ihre freundliche Entschuldigung zählen, wenn ich Ihnen sage, daß Quartierveränderung, neue Einrichtung, Einweihung meiner neuen Wohnung durch etlichen Maitrank u. s. w. u. s. w. mich seither sehr in Anspruch genom_en haben.
StandortKöln
Institution Historisches Archiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandAbtlg. 1005: Autographensammlung
SignaturBriefe von F. Freiligrath

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn., 1 1/3 Sn. beschr. mit brauner Tinte; S. 4 mit Adresse (bei M. DuMont-Schauberg), 2 Poststempeln u. Siegelresten
Größe22,1 x 27,8
Papiersortecremefarben (beige), fest-glatt; S. 3/4 am äußeren quer Rand Wasserzeichen: JW HATMAN
Erhaltunggut; S. 3/4 am äußeren Rand Mitte Papierausriß

Ergänzungskommentar

Beilagen[Gesamtmanuskript für das 'Rolands-Album']

Regest

Verspätete Übersendung des Gesamtmanuskripts für das 'Rolands-Album' außer des Titels und der Widmung. Entschuldigung für Verzögerung mit F. F.'s Umzug. Bitte um baldige Zusendung der Revisionsbögen. F. F. hat ein Gedicht von einem Herrn Stolle auf Rolandseck leider unberücksichtigt lassen müssen, da es sich zu sehr auf den preußischen Kronprinzen bezieht und das Album sich ja nur auf reine Darstellungen der Rolandssage beschränkt. DuMont möge sich doch wegen dem Komissionsabsatz des Albums auch an die Herren Carl arnold Groyen und zu Rolandseck sowie Schneider zu Nonnenwerth wenden, die zur Abnahme größerer Kontingente bereit sind. F. F. will schon Morgen eine Anzeige für die 'Kölnische Zeitung' schicken, den den Baubeginn am Rolandsbogen anzeigen soll.

Bemerkungen

S. 4 oben über Adresse von fremder Hand (wahrscheinlich Joseph DuMont) mit schwarzer Tinte Vermerk: 1840. Unkel, 7. Juni. Freiligrath.