nr. 4744

Grunddaten

Adressat Boelling, Friedrich August
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer4744
Schreibdatum1875-3-31
SchreibortCannstatt
Empfangsort[Barmen]
Incipit
Cannstatt, 31. Mrz. 1875. Lieber August, Deinen lieben Brief vom 10. d. M. mit gütiger Rimesse von Thlr. 500,-, worüber ich hiermit dankbar quittiere, habe ich zur Zeit richtig empfangen, u. würde Dir schon eher darauf geantwortet haben, wenn mich nicht theils eine langwierige böse Grippe, theils allerlei Arbeit, (ich übernehme von morgen an die Redaction eines zu Stuttgart erscheinen sollenden englischen Magazins), in all' meiner Correspondenz sehr zurückgebracht hätte.
StandortUnkel
Institution Bernhard Gelderblom (Privatbesitz)

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
Signatur1.58

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn., 3 3/4 Sn. beschr. mit grauer Tinte
Größe13,8 x 21,7
Papiersorteweiß-grau, fein-glatt; enge Linienprägung (1 mm)
Erhaltunggut

Ergänzungskommentar

Beischluss[Brief von Gustav Lipke an F. F. v. 25.-30.03.1875; Abschrift des Briefes von F. F. an Gustav Lipke v. 31.03.1875]

Regest

Empfangsanzeige F. F.'s einer erwünschten Geldsendungsrimesse von 500,- Talern vom 10. März. F. F., der gerade eine Grippe überstanden hat, wird ab dem 1. April die Redaktion von Eduard Hallbergers englischer Zeitschrift 'Illustrated Magazine' übernehmen. Information über einen Brief des Liquidators der Banque Générale Suisse, Gustav Lipke, der F. F. nach seiner Lebensversicherungspolice fragt, die er über die Bank abgeschlossen hat. F. F. beauftragt August Boelling, sich um eine positive Abwicklung der Angelegenheit mit der Genfer Bank im Interesse F. F.'s zu kümmern und legt deshalb auch eine Kopie seines Antwortschreibens an Lipke von heute bei.

Bemerkungen

S. 4 am oberen Rand rechts von fremder Hand mit brauner Tinte Vermerk: Cannstatt 31 März 1875 F. F.