nr. 1217

Grunddaten

Adressat [J. G. Cotta'sche Buchhandlung]
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer1217
Schreibdatum1873-12-16
SchreibortStuttgart
EmpfangsortStuttgart
Incipit
Stuttgart, 16/12. 73. Verehrliche J. G. Cotta'sche Buch- handlung hier. Im Verfolg unsrer mündlichen Unterhaltung am vorigen Freitag beehre ich mich, Ihnen anliegend das Verzeichniß der in die Ill. Ausg. aufzunehmenden Gedichte u. poetischen Uebersetzungen an Herrn Prof Diez ergebenst zu überreichen.
StandortMarbach
Institution Deutsches Literaturarchiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandCotta-Archiv
SignaturCotta Br. 157

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn., 2 Sn. beschr. mit schwarzer Tinte
Größe13,8 x 21,8
Papiersorteweiß-grau, fein-glatt, enge Linienprägung (1 mm)
Erhaltunggut; S. 3/4 unten abgeschnitten

Ergänzungskommentar

Beilagen[Verzeichnis der Auswahl der in die illustrierte Auswahlausgabe aufzunehmenden Gedichte F. F.'s für den Illustrator Prof. W. Diez]

Regest

Übersendung einer Liste der für die neue illustrierte Ausgabe der F. F.'schen Gedichte ausgewählten Werke, die dem Illustrator, Prof. W. Diez, zu seiner Auswahl der ganz- oder halbseitig zu illustrierenden Gedichte übergeben werden soll. Ein fertiggestellter Aufruf F. F.'s an die deutschen Schriftsteller, sich einer Reichstagspetition zum Abschluß internationaler Verträge zum Schutz vor Raubdrucken im Ausland anzuschließen, ist zur Prüfung und Unterschrift an Emanuel Geibel gesandt worden. Sobald der Petitionstext zurück ist, schickt ihn F. F. an den Verlag zur Veröffentlichung in der 'Augsburger Allgemeinen Zeitung'.