nr. 1590

Grunddaten

Adressat Kinkel, Gottfried Johann
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer1590
Schreibdatum1845-9-12
Schreibort[Meyenberg a. Zürichsee]
Empfangsort[Schloß Poppelsdorf b. Bonn] (?)
Incipit
Mit der vorstehenden frohen Nachricht, theurer Freund, die auch Ihnen u. Ihrer Frau (wir sind dessen im Voraus gewiß) in Gefühlen freundschaftlicher Theilnahme eine heitere Runde machen wird, verbinde ich gleich unsere herzlichsten Glückwünsche zu Ihrem eignen neuen Glücke, und - verspätet zwar, aber doch aus warmem Herzen - meinen innigsten Dank für Ihren lieben Brief vom 20. Febr. nach Brüssel.
StandortDortmund
Institution Stadt- und Landesbibliothek

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs. mit Vordruck
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs. mit Vordruck
BestandFerdinand Freiligrath
SignaturAtg 8073

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., 2 Sn., 1/2 S. beschr mit brauner Tinte
Größe21,9 x 27,2
Papiersorteweiß-gelblich, fein-glatt; S. 1 mit Vordruck in doppeltem Zierrahmen: Verwandten und Freunden die ergebene Anzeige, daß meine Frau, Ida, geb. Melos, gestern Nachmittag von einem gesunden Mädchen glücklich entbunden worden ist. Meyenberg am Zür
Erhaltunggut; leichte Einrisse an der Mittelfalz

Regest

Mitteilung der Geburt von F. F.'s Tochter Katharine Freiligrath (Käthe) am 11. September und Glückwünsche auch für die Geburt von Gottfried Kinkels Sohn. F. F. konnte zu seiner Freude in den letzten Monaten viel in deutschen Zeitungen und Zeitschriften von Kinkel und seiner Frau lesen. Gegen Ende Oktober hat F. F. seine Ansiedlung in Zürich geplant, wo man sich die Gewährung eines längeren Asyls erhofft.