nr. 1683

Grunddaten

Adressat Rodenberg, Julius
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer1683
Schreibdatum1858-9-24
SchreibortLondon
Empfangsort[London]
Incipit
24. Septbr. 1858. All right, lieber Freund! Es hat mir natürlich sehr leid gethan, daß Sie und Deutsch am vorigen Sonntag nicht gekommen sind - Ihnen jedoch Ihr Ausbleiben übel zu nehmen, ist mir auch nicht entfernt eingefallen.
StandortWeimar
Institution Goethe- und Schiller-Archiv
DruckeRodenberg II (1899), S. 204-207

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
VollständigkeitHs.: vollst.; Druck: vollst. (Abs. 3, letzter Satz, statt 'X' eigentlich 'Westermann')
ÜberlieferungsformHs.; Edition
BestandJulius Rodenberg
Signatur81/III, 7,4

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., 4 Sn. beschr. mit schwarzer Tinte
Größe12,5 x 20,1
Papiersorteblau, fest-glatt; Firmenpapier, S. 1 oben rechts mit Aufdruck: General Bank of Switzerland, (Crédit International Mobilier et Foncier) London Agency, 2, Royal Exchange Buildings, 185
Erhaltunggut

Regest

Erneute Einladung an Julius Rodenberg am kommenden Sonntag zu F. F. zu kommen, da es ihm und Emanuel Deutsch am letzten Sonntag schon nicht möglich war. Überhaupt Hoffnung auf noch viele Begegnungen mit Rodenberg, solange er noch in London weilt. Der erste Band von F. F.'s amerikanischer Gesamtausgabe ist angekommen und der zweite ist unterwegs. F. F. möchte ihn gern Rodenberg zukommen lassen. Empfehlung F. F.'s von Henry Wadsworth Longfellows eben erschienenem Großgedicht 'The Courtship of Miles Standish', das F. F. bis auf einige Kleinigkeiten wie immer gelungen findet und in seiner Art der Verwendung der Voß-Goethischen Hexameter auch außergewöhnlich. F. F. leider hat leider zu wenig Zeit und auch zu wenig Erfahrung mit diesem Versmaß, sonst würde er die Dichtug umgehend übersetzen. Statt dessen Aufforderung an Rodenberg, dies zu tun und in der Zeitschrift, an der er zur Zeit mitarbeitet, zu veröffentlichen. Dank für eine Abschrift von Emanuel Deutsch.