nr. 3010

Grunddaten

Adressat Freiligrath, Gisbertine Freiligrath, Karoline Freiligrath, Klara Wilhelmine
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer3010
Schreibdatum1852-4-7
SchreibortLondon
Empfangsort[Soest]
Incipit
3, Sutton Place, Hackney London, 7. April 52. Geliebte Mutter, theure Schwestern! Eure letzten liebevollen Briefe trafen kurz vor Weihnachten bei mir ein - meine Antwort erreicht Euch wenige Tage vor Ostern!
StandortWeimar
Institution Goethe- und Schiller-Archiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandFerdinand Freiligrath
Signatur17/V, 5a, 3

Zeugenbeschreibung

Umfang4 Bl., gef., 16 Sn., 15 1/2 Sn. beschr. mit grauer Tinte; S. 4 unten mit Nachschrift von Ida Freiligrath an Karoline Freiligrath
Größe13,6 x 20,8
Papiersorteweiß-gelblich, fein-glatt-pergamenten
Erhaltunggut

Regest

F. F. immer wieder mit innigen Erinerungsgedanken hier in London an die Adressaten und die Soester, Detmolder u. Kettwiger Heimat. Dauernde Erkrankungen der Kinder seit letzten November. F. F. war den ganzen Winter über mit der Zusammenstellung einer englischen Gedichtanthologie sehr beschäftigt gewesen, was auch für seine Existenzsicherung nicht ganz unwichtig ist. Bericht über die Entwicklung der Kinder. Katharine geht jetzt bereits zur Schule und ist eine wahre Leseratte. Übermittlung eines Rollengedichts mit den Charakterbildern seiner Kinder, das F. F. zum Geburtstag von Ida Freiligrath von verfaßt hat. Im Herbst erwartet seine Familie erneut Nachwuchs. Dank für den Bericht über die Silberhochzeit von Elise und Moritz Schwollmann. F. F. hat weitere Klagen von Luise Lohrmann aus Kettwig über den schlechten Gesundheitszustand ihres Vaters erhalten, die von ihm aber für leicht übertrieben angesehen werden.