nr. 3116

Grunddaten

Adressat Zulauff, Heinrich
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer3116
Schreibdatum1849-6-14
SchreibortKöln
Datumsstempel1849-6-14
OrtsstempelCoeln
EmpfangsortElberfeld
Incipit
Lieber Zulauff, Die 3 Berg. Märk. Eisenbahnaktien sind mir durch Naut richtig zugestellt worden, u. ist es uns, obwohl nicht ohne Mühe, gelungen, die Bank zur Annahme derselben, anstatt der verlangten baaren 100 Thlr., zu bewegen.
StandortMünster
Institution Universitätsbibliothek

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandAutographensammlung
Signatur1933 K 410. 1,22

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn., 1 2/3 Sn. beschr. mit brauner Tinte; S. 4 mit Adresse, 2 Poststempeln u. Siegelresten
Größe21,6 x 27,0
Papiersorteweiß-gelblich, fest-glatt-pergamenten
Erhaltunggut

Regest

F. F. und der 'Neuen Rheinischen Zeitung' ist es nun doch noch gelungen, eine Bank zur Annahme der letzten drei Aktien der Bergisch-Märkischen Eisenbahn statt der geforderten 100,- Taler in bar zu bewegen, so daß jetzt alle 19 diesbezüglichen Aktien sicher in der Bank liegen. Ludwig Elbers und auch W. Otterbergs Verhalten in der Sache ist F. F. allerdings nicht begreiflich. F. F. hat auch das Geld zum Auslösen der Aktien auf der Post hinterlegen lassen, was auch Karl Marx nur recht sein dürfte, da sich damit auch seine persönliche Verpflichtung gegenüber Heinrich Zulauff um eben jenen Betrag verringert. Da nun Zulauffs Abreise nach Texas kurz bevorsteht, wäre es sicher auch günstig, wenn Zulauff noch einmal in der Angelegenheit einen erklärenden Brief an Marx schriebe. An F. F.'s Situation wird sich in nächster Zeit wohl erst einmal nichts ändern. F. F. hat Schulz den Auftrag erteilt, alle von Zulauff gewünschten Blätter (?) ihm zu übersenden.

Bemerkungen

Kopie in Lippischer Landesbibliothek Detmold, Freiligrath Sammlung, Fr. S 495 u. in RZDG Moskau, Bestand Ferdinand Freiligrath, Fonds 180, op. 1, Nr. 15/22 (Filmkopie in FES Bonn)