nr. 3326

Grunddaten

Adressat Freiligrath, Klara Wilhelmine
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer3326
Schreibdatum1869-7-14
SchreibortStuttgart
Datumsstempel1869-7-14
OrtsstempelStuttgart
Empfangsdatum1869-7-15
EmpfangsortSoest
Incipit
Stuttgart, 14. Juli 1869. Liebe gute Mutter, Der inliegende Brief von Käthchen u. die gleichfalls beiliegenden Hochzeitsbüchlein, (von welchen ich Dich eines, mit meinen herzlichen Grüßen, den lieben Schwollmanns zu übergeben bitte), warten schon seit einiger Zeit auf Beförderung.
StandortWeimar
Institution Goethe- und Schiller-Archiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandFerdinand Freiligrath
Signatur17/V, 9a, 1

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn. beschr. mit schwarzer Tinte; Briefumschlag mit Adresse, 2 Poststempeln u. ausgeschn. Briefmarke
Größe14,0 x 22,0
Papiersorteweiß-gelblich, fein-glatt-pergamenten; liniert (8 mm)
Erhaltunggut

Ergänzungskommentar

Beilagen[2 Exemplare des Hochzeitsfestbüchlein von Georg Scherer zur Vermählung von Louise Freiligrath-Wiens]
Beischluss[Brief von Katharine Freiligrath-Kroeker an Klara Wilhelmine Freiligrath v. 14.07.1869]

Regest

Übersendung von zwei Exemplaren von Louise Freiligrath-Wiens Hochzeitsfestbüchlein auch für die Schwollmann-Familie. F. F. hat noch viel Arbeit vor seiner geplanten Reise nach Bielefeld am kommenden Freitag, auf der er in Köln übernachten und dann per Eisenbahn wahrscheinlich mit Wolfgang Freiligrath und einigen Kölner Freunden nach Bielefeld weiterreisen wird. Ida Freiligrath und Katharine Freiligrath-Kroeker sind leider verhindert, an der Reise teilzunehmen. Da F. F. weiß, daß auch seine Mutter eine Einladung zu der Bielerfelder Freiligrath-Feier erhalten hat, ermuntert er sie, wenn es gesundheitlich möglich sein sollte, doch auch teilzunehmen und sich in Hamm zu F. F. in den Zug zu gesellen. F. F. kann dann erst auf der Rückreise einen Abstecher nach Soest machen.