nr. 3355

Grunddaten

Adressat Freiligrath, Gisbertine
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer3355
Schreibdatum1870-12-17
SchreibortStuttgart
Datumsstempel1870-12-18
OrtsstempelStuttgart
Empfangsdatum1870-12-19
EmpfangsortRiedenburg b. Bregenz
Incipit
Stuttgart, 17/12. 70. (Käthchens 3ter Hochzeitstag) Liebe Gisberta, Heute bin ich endlich mit meiner Correctur fertig geworden, u. an einem der nächsten Tage fahren wir nach England ab.
StandortWeimar
Institution Goethe- und Schiller-Archiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandFerdinand Freiligrath
Signatur17/V, 9b, 2

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn., 2 1/4 Sn. beschr. mit brauner Tinte; Briefumschlag mit Adresse, 2 Poststempeln u. aufgedr. Briefmarke
Größe14,0 x 21,9
Papiersorteweiß-gelblich, fein-glatt; enge Linienprägung (1 mm)
Erhaltunggut

Regest

Heute hat F. F. endlich seine Korrekturarbeiten für die neue Gesamtausgabe seiner Werke in der G. J. Göschen'schen Verlagshandlung fertigstellen können und nun rüsten sich die Freiligraths für ihre in den nächsten Tagen beginnende Englandreise zu ihren Kindern. Übersendung einer Photographie von dem ebenfalls zum Familientreffen nach London (Forest Hill) reisenden Wolfgang Freiligrath. In den nächsten Tagen erhält Gisbertine Freiligrath wie auch Herr Berz (?) je ein Exemplar der Gesamtausgabe vom Verleger zugeschickt. Gestern hat F. F. die Photographie und das Liederheft 'Zeitklänge' von Alfred Meißner erhalten, wofür ihm Gisbertine seinen Dank aussprechen möge. F. F.'s Weinsendung ist endich in Soest angekommen. Weihnachts- und Neujahrsgrüße.