nr. 3437

Grunddaten

Adressat Siegfried, Rudolph
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer3437
Schreibdatum1856-5-17
SchreibortLondon
Empfangsort[Dublin]
Incipit
3, Sutton Place, Hackney London, 17. May 56. Lieber Herr Siegfried, Meinen wiederholten herzlichen Dank für allen freundlichen Antheil u. alle freundliche Bemühung!
StandortWeimar
Institution Goethe- und Schiller-Archiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandFerdinand Freiligrath
Signatur17/N 26

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn. beschr. mit schwarzer Tinte
Größe11,5 x 17,8
Papiersorteweiß-gelblich, fest-glatt; enge Linienprägung (1 mm), S. 1 oben links Papierprägezeichen: Wappenform mit Krone u. Inschrift: SUPER FINE, Blattmitte oben mit Wasserzeichen: stilisierte Ornamentik
Erhaltunggut

Regest

F. F. teilt mit, daß er die geforderten Unterlagen und Zeugnisse über seine Person gestern für die Wahl zur Ausschreibung für eine Anstellung an der 'Society of King's Inns' abgeschickt hat, wobei er die Darstellung von Hepworth Dixon, dem Herausgeber des 'Athenaeums', für die beste davon hält. Auf kurze Bemerkungen in Zeitschriften und Büchern über ihn hat er verzichtet, ebenso darauf, je ein Exemplar seiner eigenen Veröffentlicheungen, namentlich der englischen, beizulegen, obwohl er sich in diesenm Punkt nicht sicher war. Bei insgesamt 47 Kandidaten sind F. F.'s Chancen freilich sehr gering, aber warum soll nicht auch einmal ihm das Glück hold sein. Grüße auch an Musiker Mc Dermott und die Wildes.