nr. 3485

Grunddaten

Adressat Simrock, Karl Joseph
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer3485
Schreibdatum1842-7-21
SchreibortSt. Goar
Datumsstempel1842-7-21
OrtsstempelSt. Goar
Empfangsdatum1842-7-22
EmpfangsortBonn
Incipit
Lieber Simrock! Als ich vor fast zwei Monaten bei Dir war, versprachst Du mir, Dich einer 7 Gebirgsparthie anschließen zu wollen, die ich mit meiner Frau u. einigen Bekannten zu machen vorhatte.
StandortBielefeld
Institution Stadtarchiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandFerdinand Freiligrath
SignaturH Br 2

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn., 2 Sn. beschr. mit schwarzer Tinte; S. 4 mit Adresse u. 2 Poststempeln
Größe23,0 x 28,0
Papiersorteblau-grau, fein-pergamenten; S. 1 oben rechts Papierprägezeichen: stilisiertes, verziertes Wappen mit Krone u. Inschrift: BATH
Erhaltunggut; leichte Beschädigungen am äußeren Rand

Regest

F. F. teilt Karl Simrock mit, daß seine geplante Siebengebirgswanderung, an der auch Simrock teilnehmen wollte, am Montag, dem 25. Juli, mit einer Dampferfahrt nach Rolandseck beginnt, wo bei Carl Arnold Groyen Nachtquartier genommen wird, um am folgenden Tag von Königswinter aus den Drachenfelsen, den Heisterberg und möglichst auch die Löwenburg zu erklimmen. Teilnehmer sind Luise von Gall, Karl Buchner mit Frau, Henry Wadsworth Longfellow und die Freiligraths. Karl Schlickum und Karl Krah werden sich in Königswinter anschließen. Longfellow wird von F. F. als ausgezeichneter Lyriker und Kenner der deutschen Literatur gepriesen, der schon Gedichte von Wilhelm Müller, Ludwig Uhland u. a. übersetzt hat. Nachfrage, ob Simrock schon Vater geworden ist. Simrock möge sein vor Monaten gegebenes Versprechen zur Teilnahme an dedm Ausflug einhalten und mitteilen, wann und wo er zu der Gruppe stößt.