nr. 1633

Grunddaten

Adressat Longfellow, Henry Wadsworth
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer1633
Schreibdatum1843-12-9
SchreibortSt. Goar
Empfangsort[Cambridge] (Massachusetts/USA)
Incipit
St. Goar, 9 Dezbr. 1843. Mein lieber, theurer Longfellow! Mein letzter Brief an Dich war vom 25. Septbr. und ist durch John Chorley über Liverpool an Dich abgegangen.
StandortCambridge (USA)
Institution Houghton Library
DruckeHatfield (1933), S. 1254-1256

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.; Edition
BestandFreiligrath, Ferdinand; Letters
SignaturMS Am 1340II (2104)

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn. beschr. mit Tinte
Erhaltunggut; Beschädigungen an den äußeren Rändern

Ergänzungskommentar

Beilagen[F. F.'s Shakespeare-Übersetzung 'Venus und Adonis'; Proben von Gedicht-Übersetzungen F. F.'s von Felicia Hemans]

Regest

Mitgefühl F. F.'s für Henry Wadsworth Longfellows Augenleiden. Mitteilung, daß sich Karl Heuberger weiter um die gewünschte Boparder Stühle kümmert, sich die Sache aber schwierig gestaltet. Mitteilung von Heirat Louise von Galls mit Levin Schücking am 07.10.1843 und ihre Ansiedlung in Augsburg, wo Schücking bei der 'Allgemeinen Zeitung' arbeitet. F. F. war in jüngster Zeit recht fleißig, vor allem im Übersetzen. Übersendung von F. F.'s Übersetzung von William Shakespeares 'Venus und Adonis', die schon etwa vier Jahre alt ist und von einigen Mustern der Gedichtübersetzungen Felicia Hemans, von denen F. F. eine Sammlung bei Johann Georg von Cotta vorbereitet. Ankündigung, daß F. F. St. Goar im kommenden Frühjahr verlassen wird, um den Vorsommer in Marienberg, den Nachsommer aber an der Nordsee zu verbringen. Den Winter möchte er dann in einer großen Stadt, vielleicht in Frankfurt/M. oder Düsseldorf zubringen. Sehnlicher Wunsch nach einem Wiedersehen.

Bemerkungen

Aufnahme nach Filmkopie der O-Hs.