nr. 3137

Grunddaten

Adressat Freiligrath, Gisbertine Freiligrath, Karoline Freiligrath, Klara Wilhelmine
Dokumenten-TypBrief
Brief-Nummer3137
Schreibdatum1854-9-27
SchreibortLondon
Datumsstempel1854-9-27
OrtsstempelLondon
Empfangsdatum1854-9-29
Empfangsort[Soest]
Incipit
L. 27/9. 54 Liebe Mutter, liebe Lina u. liebe Gisbertine! Es gebricht mir heute an Zeit, Eure letzten lieben Briefe so ausführlich zu beantworten, wie ich es wünschte; ich beschränke mich also darauf, Euch allen, Ihr Lieben, Guten! recht herzlich dafür zu danken u. unter Behändigung von Ida's Einlage auch meinerseits zu der Liverpooler Stelle (falls etwas daraus wird) Glück zu wünschen!
StandortWeimar
Institution Goethe- und Schiller-Archiv

Art- und Formuntersatz

DokumentformO-Hs.
Vollständigkeitvollst.
ÜberlieferungsformHs.
BestandFerdinand Freiligrath
Signatur17/V, 5a, 4

Zeugenbeschreibung

Umfang1 Bl., gef., 4 Sn. beschr. mit brauner Tinte; Briefumschlag mit Adresse (Gisbertine Freiligrath), 3 Poststempeln u. Siegelresten
Größe13,4 x 21,1
Papiersortegrau, fein-glatt-pergamenten
Erhaltunggut

Ergänzungskommentar

Beischluss[Brief (?) von Ida Freiligrath an Gisbertine Freiligrath (?) v. 27.09.1854]

Regest

Glückwünsche zu einer fast sicher erscheinenden Anstellung von Gisbertine Freiligrath in Liverpool auf Vermiitlung von Ida Freiligrath. Gisbertine kann vielleicht mit Marie Melos im Oktober nach England reisen, wenn diese ihren Deutschlandaufenthalt vornehmlich in Düsseldorf und St. Goar in den nächsten Wochen abgeschlossen hat. F. F. gibt den Rat, sich wegen Gisbertines leidlicher Fingerverletzung an den Kölner Chirurgen Fischer zu wenden. Wurstbestellung F. F.'s über Karoline Freiligrath. Grüße an die Familie Kapp, die vor der Übersiedlung nach Zürich steht.